Vita
Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit und meinen bisherigen Werdegang:
Ak7Q1903 Bea Vint 1200Web

Jung. Frisch. Heimatverbunden.

Am 03. Dezember 1989 wurde ich in Friedrichroda im Landkreis Gotha geboren. Aufgewachsen bin ich in meiner Heimatgemeinde Bad Tabarz. Den größten Teil meiner Kindheit habe ich bei den Friedrichrodaer Pfadfindern und im Bad Tabarzer Skialpinverein verbracht. Jede freie Minute ging es im Winter auf den Inselsberg zum Skifahren und im Sommer zur Pfadfinderranch "Grünes Tal". Das war eine unheimlich schöne Zeit mit vielen unvergesslichen Erinnerungen, an die ich heute noch oft zurück denke.

2008 machte ich mein Abitur am Perthes-Gymnasium in Friedrichroda und leistete anschließend meinen Zivildienst in der Reha-Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz. Im Anschluss studierte ich Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, das Studium schloss ich mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) ab.

Bis 2014 war ich gewähltes Mitglied im Bad Tabarzer Gemeinderat und konnte erste kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Bereits während meines Studiums arbeitete ich als Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Jena und bekam weitere wichtige Einblicke in die Kommunalpolitik einer der größten kreisfreien Städte Thüringens. 2015 war ich als Geschäftsführer der CDU-Stadtratsfraktion in Weimar tätig und konnte mir so weiteres nützliches Wissen auf kommunalpolitischer Ebene aneignen.

Zwischen Bachelor- und Masterstudium lebte ich für ein knappes Jahr in Australien und den USA. Eine unbeschreibliche Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen. In der Ferne arbeitete ich vorrangig in der Landwirtschaft und im Tourismus. „Am anderen Ende der Welt“ wurde mir klar, dass ich nirgendwo so gerne bin wie in meiner Heimat.

Während meines Masterstudiums stand ich über zwei Jahre als Landesvorsitzender an der Spitze des Ring Christlich-Demokratischer Studenten. Der RCDS ist Thüringens größter und ältester Hochschulverband und vertritt die Anliegen von mehreren hundert Studenten innerhalb der Thüringer Hochschullandschaft. Die Interessen unserer Kommilitonen haben wir gegenüber den Hochschulleitungen sowie der Thüringer Landesregierung und dem Landtag artikuliert, wie beispielsweise bei der Änderung des Thüringer Hochschulgesetzes im Jahr 2017.

Seit 2016 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Thüringer Landtag. Dabei konnte ich lernen wie der parlamentarische Betrieb in einem Landesparlament funktioniert, welche Abläufe es bei der Einbringung von Gesetzesinitiativen zu beachten gilt und wie Themen für die parlamentarische Diskussion und Beschlussfassung vorbereitet werden.

Politisch aktiv bin ich in meiner Heimat als Vorsitzender der CDU Bad Tabarz, als Mitglied im CDU-Kreisvorstand sowie als jüngstes gewähltes Landesvorstandsmitglied der CDU Thüringen.

Im Ehrenamt engagiere ich mich im Bad Tabarzer Förderverein. Zu den jährlichen Highlights gehört dabei die Organisation des Bad Tabarzer Sommerkinos sowie des Bad Tabarzer Weihnachtsmarktes.

Weil mir meine Heimat am Herzen liegt, habe ich mich dazu entschieden, nun selbst Verantwortung zu übernehmen und ‪am 27. Oktober 2019 als Ihr Landtagskandidat für den südlichen Landkreis Gotha anzutreten.

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde ich mit 1.112 Stimmen in den Bad Tabarzer Gemeinderat und mit 1.408 Stimmen in den Kreistag des Landkreis Gotha gewählt. Das ist ein enormer Vertrauensbeweis, für den ich sehr dankbar bin und den ich in den nächsten Jahren für unseren Ort sowie unsere gesamte Region unter Beweis stellen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf diesem Weg unterstützen und bin dankbar für Ihre Anregungen und Ihr Feedback.

Lebenslauf in Stichpunkten:

Geboren am: 3. Dezember 1989

Geburtsort: Friedrichroda

Familienstand: verheiratet


Schulbildung:

08/1996 – 07/2000: Besuch der staatlichen Grundschule Bad Tabarz

08/2000 – 06/2002: Besuch des staatlichen Gymnasiums „Salzmannschule“ in Schnepfenthal

08/2002 – 06/2008: Besuch des „Perthes-Gymnasiums“ in Friedrichroda - Abschluss: Abitur


Ausbildung:

10/2009 – 09/2013: Studium der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abschluss: Bachelor of Arts

10/2014 – 01/2017: Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abschluss: Master of Arts


Berufserfahrung:

06/2006 – 07/2006: Praktikum bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG in Erfurt

07/2008 – 03/2009: Zivildienst bei der MediClin GmbH & Co. KG („Klinik am Rennsteig" ) in Bad Tabarz

04/2009 – 09/2009: Tätigkeit bei der MediClin GmbH & Co. KG („Klinik am Rennsteig" ) im Verwaltungsbereich

01/2011 – 04/2013: Kreisgeschäftsführer beim CDU-Kreisverband Jena

03/2013 – 12/2013: Mitarbeiter für Veranstaltungsorganisation bei der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

01/2014 - 10/2014: Work&Travel in Australien und den USA

01/2015 – 08/2015: Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Weimarer Stadtrat

09/2015 – 05/2016: Referent für Grundsatzfragen und strategische Planung der CDU Thüringen

06/2016 – 03/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und Referent der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz

04/2020 – bis heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Inneres und Kommunales bei der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Ehrenamtliches Engagement:

05/2012 – 05/2014: Gemeinderat in Bad Tabarz

06/2015 – 05/2017: Landesvorsitzender des Ring Christlich-Demokratischer Studenten

06/2015 – 05/2017: Mitglied im Bundesausschuss des Ring Christlich-Demokratischer Studenten

06/2015 – 05/2017: Kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der CDU Thüringen

07/2017 – bis heute: Mitglied im Bad Tabarzer Förderverein e.V.

08/2017 – bis heute: Ortsverbandsvorsitzender der CDU Bad Tabarz

11/2017 – bis heute: Mitglied im Kreisvorstand der CDU Gotha

10/2018 – bis heute: Mitglied im Landesvorstand der CDU Thüringen

06/2019 – bis heute: Gemeinderat in Bad Tabarz

06/2019 – bis heute: Kreistagsmitglied Landkreis Gotha

06/2019 – bis heute: Geschäftsführer der CDU/FDP-Kreistagsfraktion im Landkreis Gotha

06/2019 – bis heute: Mitglied im Aufsichtsrat der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH